Direkt zum Hauptbereich

In Elektroautos investieren?

Die große Elektroauto-Offensive von Volkswagen.

Es ist gerade wenige Wochen her das hat die Volkswagen AG ihre große Elektroauto-Offensive angekündigt. Vielleicht mit einem Grunde für den positiven Kursverlauf von nahezu 20% innerhalb der letzten Monate. Analysten sind der Meinung die VW Aktie könne auch noch von 162,- Euro je Aktie aktuelle bis auf 185,- Euro je Aktie steigen. Nun, wer die Aktienwelt schon kennt weiß das die meisten Analysten mit dem Strom gehen um sich dann auf keinen Fall sich falsch zu liegen und eine blutige Nase bei Ihrem Arbeitgeber zu holen.

Bis 2030 will VW Konzern 80 E-Modelle an den Start bringen und insgesamt 50 Mrd. Euro ins Batteriegeschäft investieren. Eine wohl sehr notwendige Investition, wenn man bedenkt wie viele „Nebenschauplätze“, abgesehen der Automobilhersteller Giganten VW, BMW, Daimler, GM und Toyota, es auch in China auf diesem Markt mittlerweile gibt. Die konkrete Aussage jedoch lies die Anleger durchatmen und resultiere nochmal in einen positiven Schub allein in der letzten 2 Wochen.
Bei den 50 Milliarden Euro welche der Konzern investieren will geht schlauerweise nicht nur um den Aufbau von Produktionstäten und Kapazitäten, sondern in erster Linie so lässt sich vermuten, um die Beschaffung von den viel wichtigeren Rohstoffen, allen voran Lithium und Kobalt. Diese Rohstoffe sind seltene Erden und absolut notwendig für Produktion von Batterien im Elektroautomobilindustrie. Experten sind der überzeugen, dass es bei diesen beiden seltenen Erden bereits in wenigen Jahren, also vor 2030 zu Engpässen kommen wird.

Kobaltproduzenten verpassen VW eine Absage VW wollte sich mit einer Festpreisstrategie die Zulieferung von Kobalt für die nächsten fünf Jahre im Voraus sicheren. Die Ausschreibung war zu einem geringeren Preis als der aktuelle Marktpreis gesetzt, das ist eine Strategie die seit den Tagen von Lopez zu Standard bei fast sämtlichen deutschen Zulieferern geworden ist. Doch die Kobaltproduzenten machten VW einen dicken Strich durch die Rechnung und verpassten einen Denkzettel.

Wie sieht also die neue Strategie von VW aus?

Die Zeit wird es zeigen. Irgendetwas muss sich der Konzern jetzt einfallen lassen. Zur Herstellung von Lithium-Ionen-Akkus ist Kobalt etwa so wichtig wie Rohöl für die Herstellung von Benzin und Diesel. Man sollte sich als Anleger und Bürger der mit dem Gedanken spielt eine rentable und sichere Geldanlage in VW Aktien zu tätigen eines verstehen. Kein Kobaltproduzent der Welt könnte den tatsächlichen Bedarf von 80.000 Tonnen, VW’s Batterieproduktionsplanung bis 2030, decken. Die komplette Kobaltproduktion weltweit beträgt derzeit gerade mal 122.000 Tonnen.

Glencore Aktie kaufen?

Glencore ist der größte Kobalt-Produzent weltweit!

Höchstwahrscheinlich war in den Verhandlungen die Firma Glencore beteiligt. Die Glencore Aktie konnte ja 2016 um ca. 300 Prozent zulegen. Wer auch im die Verhandlungspartner von VW gewesen waren, die Absage zeigt deutlich wie heiß der Markt um seltene Erden ist. Das gilt insbesondere für Kobalt und Lithium aber auch für Kupfer und Nickel welche ebenso unabdingbar für die Produktion von Autobatterien sind. Ganz klar aber auch sind Kupfer und Nickel bei weitem nicht so selten. Da sich jetzt der erste „run“ auf die Glencore Aktie gelegt hat könnte diese ein solides Investment für eine langfristig sichere Geldanlage sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

VW Aktie kaufen?

VW Aktie – Eine kurze technische Analyse Der Abwärtskanal der VW-Aktie wurde bei 146,- Euro endlich durchbrochen und der Wert je Aktie konnte bis auf 163,- Euro nach oben ausbrechen. Lange genug hat es wohl gedauert bis das die bullischen Aktionäre was die VW Aktie betrifft letzendes belohnt worden sind. Der Startschuß für diesen Ausbruch war höchstwahrlich das klare Statement des VW-Chefs Matthias Müller bis 2030 50 Mrd. Euro in die Batterieproduktion zu investieren und 20 Mrd. Euro in 80 neue E-Modelle. Das ist keine klare Ansage gegenüber den Newcomern wie Telsa. Die Tesla Aktie hatte in den letzten beiden Wochen entsprechend an Federn lassen müssen. VW mein es mit der Elektromobilität wirklich ernst und ist sogar dazu bereit weniger Gewinne den Aktionären künftig auszuschütten so meinen Autoexperten. Fazit: Die VW Papier ist technisch super spannend und hat nach Norden Platz bis wenigsten 175,- Euro oder sogar 180,- Euro je Aktie.